Aktuelle Gruppenproben der Feuerwehr Rietz

In den vergangenen Wochen hat die Feuerwehr Rietz intensiv an der Weiterbildung ihrer Einsatzkräfte im Umgang mit technischen Hilfsmitteln gearbeitet. Besonderes Augenmerk lag auf der Anwendung von Rohrdichtkissen und Hebekissen, wobei Szenarien praktiziert wurden, die zwar seltener in der Routine auftreten, aber in Notfallsituationen von unschätzbarem Wert sein können.

Die Übungen fanden an verschiedenen Terminen statt und wurden speziell darauf ausgelegt, das technische Verständnis sowie die praktische Handhabung dieser Ausrüstungsgegenstände zu vertiefen.

Ein Schwerpunkt der Gruppenproben lag auf dem Einsatz von Hebekissen. Hierbei wurden den Feuerwehrleuten komplexe Einsatzszenarien präsentiert, die den kreativen und effektiven Einsatz dieser Werkzeuge erforderten. Es wurden beispielsweise Unfallsituationen nachgestellt, in denen schwere Objekte angehoben werden mussten, um eingeklemmte Personen zu befreien oder Zugang zu gefährdeten Bereichen zu schaffen.

Diese speziellen Übungen wurden bewusst gewählt, um die Fähigkeiten der Feuerwehrleute zu erweitern und sicherzustellen, dass auch in weniger häufigen, aber kritischen Einsatzsituationen eine hohe Effizienz und Sicherheit gewährleistet werden kann. Die Resonanz der Teilnehmenden war sehr positiv, da sie die Gelegenheit schätzten, ihre Fertigkeiten in einem kontrollierten, aber herausfordernden Umfeld zu testen und zu verbessern.