Über uns

Rietz ist eine Gemeinde im Tiroler Oberland mit einer mittleren Bebauungs- und Bevölkerungsdichte. Rietz wächst aber sowohl in der Bevölkerung, als auch seitens der Industrie mit den verschiedenartigsten Gefahrenrisiken und hat derzeit (Stand 2014) über 60 Firmen im Dorf. Dies bildet die Grundlagen für den Brand- und Katastrophenschutz im Dorf.

Obwohl in den letzten Jahrzehnten die landwirtschaftlichen Betriebe abnahmen, stellen die Bauerhöfe mit ihren Stadeln, welche sich über das ganze Dorf verteilen, noch immer einen beachtenswerten Risikofaktor in Punkto Brandschutz dar. Vor allem jene, welche sich im Ortskern des Dorfes befinden.

Wie bereits erwähnt, wachsen die Industrie-, Produktions- und Handelsbetriebe im Dorf stetig und stellen mittlerweile eine große Aufgabe im Einsatzfall für die Feuerwehr dar. Die Lagerung und Verarbeitung diverser Chemikalien, Farben, Lacke, Ölen, Papierwaren, Giftstoffen, Lebens- und Genussmitteln sind nur ein Auszug davon, das im Brand- und Katastrophenfall zu beherrschen ist.

Besonderer Augenmerk gilt dabei der Recyclingfirma Höpperger, welche mit der Entsorgung von Müll und Giftstoffen aller Art spezialisiert ist.

Auch die KFZ-Betriebe, eine Tankstelle, ein Sägewerk, die Lebensmittelmärkte, die Firma Hofer mit ihrer Auslieferungszentral für Westösterreich (Hallenfläche ca. ??.000 m²) sowie den Verpackungshersteller Schwab Druck-Kartonagen zählen zu den anspruchvollen Objekten mit entsprechenden Gefahrenpotential für die Feuerwehr Rietz.

In den Schutzbereich der Feuerwehr fallen unter anderem auch eine Schule, ein Kindergarten und verschiedene Hotel- und Gastgewerbebetriebe.

Gemeinde Rietz

• Fläche: 19,57 km²