Infos/Tätigkeiten

Infos/Tätigkeiten der FF-Rietz

Aktuelle Informationen und Tätigkeiten

23.12. WEIHNACHTS HOANGERT & Friedenslichtausgabe

WEIHNACHT‘S HOANGERT & Friedenslichtausgabe Am 23.12. ab 16:00 Uhr fand in diesem Jahr zum ersten Mal die Friedenslichtausgabe in Verbindung mit…

WEIHNACHT´S HOANGERT bei der Friedenslichtausgabe

WEIHNACHT´S HOANGERT bei der Friedenslichtausgabe Herzlich möchten wir zur diesjährigen Ausgabe des Friedenslichtes mit gemütlichem Beisammensein bei der Feuerwehrhalle einladen….

Rietzer Weihnachtsmarkt am 26. November

Auch dieses Jahr ist die FF – Rietz beim Weihnachtsmarkt am Gemeindeplatz mit dabei. Den 26. November sollte man sich…

Sa. 15.10.22 ASLA Bronze

Am vergangenen Samstag stellten sich 2 Trupps der Feuerwehr Rietz der Atemschutzleistungsprüfung in Bronze in Imst. Folgende Stationen standen am…

Fr. 09.09.2022 Feuerwehrfest

Im Nachhall unseres vergangenen Feuerwehrfestes dürfen wir euch noch ein paar fotografische Eindrücke vom Abend präsentieren. Zugleich möchten wir die…

Fr. 04.09.2022 Ausflug der Feuerwehrreservisten

Am Freitag, den 4.9.2022, trafen sich unsere Reservisten mit Begleitung auf Einladung unseres Reservistenbeauftragten Hans Plattner und Kommandant Rainer Schuchter um…

Auszeichnung für unseren Kommandanten

Beim diesjährigen Bezirksfeuerwehrtag in Silz wurde unserem Kommandanten, Herrn Rainer Schuchter das Verdienstkreuz des Landesfeuerwehrverbandes in Siber verliehen. Er ist…

HFM Pepi Egger verstorben

Dankbar für die gemeinsame Zeit und in stiller Trauer gibt die Feuerwehr Rietz bekannt, dass am 14.4.2022 HFM Pepi Egger verstorben ist….

Sammelaktion Ukraine – Hilfe

Bei der landesweiten Sammelaktion für Sachspenden im Rahmen der Ukraine – Hilfe konnten auch bei uns in der Feuerwehrhalle Hilfsgüter…

147. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Rietz

Am Abend des 19. März fand erstmals wieder nach der Corona-Pandemie eine Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Rietz in Präsenzform statt. Die Mitglieder…

Aktion Friedenslicht 2021

Liebe Rietzerinnen und Rietzer, wir alle haben uns dieses Jahr vermutlich anders vorgestellt. Trotzdem wollen wir es uns nicht nehmen lassen,…

Altkommandant Andreas Plattner verstorben

In den vergangenen Tagen erreichte uns die traurige Nachricht, dass unser Altkommandant Andreas Plattner trotz tapferen Kampfes an seiner langwierigen…

Sa. 16.10.2021 ASLA GOLD

Am vergangenen Samstag stellten sich drei Feuerwehrkameraden der Atemschutzleistungsprüfung in Gold in Imst. Folgende Stationen standen am Prüfungsprogramm: STATION 1: Theoretische Prüfung…

Do. 14.10.2021 Personentransport

Wieder standen dankenswerterweise unsere Feuerwehrreservisten auf Anfrage unseres Arztes bereit und transportierten Rietzer Gemeindebürger an diesem Vormittag zu ihrem vereinbarten 3….

Sa, 07.08.2021 Erste Hilfe Weiterbildung – Wasserdienst

In regelmäßigen Abständen unterziehen sich die Mitglieder der Rietzer Bootsgruppe einer Weiterbildung in Sachen Erste Hilfe Maßnahmen. Speziell bei Einsätzen…

Fr. 06.08.2021 Ausflug unserer Feuerwehrreservisten

Nach einer fast dreijährigen Pause stand endlich wieder ein Ausflug unserer Feuerwehrreservisten auf dem Plan. Treffpunkt war um 11:00 Uhr…

Fr. 11.06.2021 Übergabe Auszeichnungen

Letzten Freitag wurden die geplanten Auszeichnungen und Ehrungen unserer Feuerwehr nachgeholt. Normalerweise werden diese beim Kirchgang am Ostermontag übergeben. Da…

Do. 20.5.2021 ÖFAST

Der Österreichische Feuerwehr Atemschutz Test (kurz ÖFAST) ist eine Überprüfung der körperlichen Leistungsfähigkeit der aktiven Atemschutzgeräteträger. Dieser Test ist seit…

Sa. 15.05.2021 Jugendwissenstest Imst

Am heutigen Samstag war es wieder soweit: Der Wissenstest der Jugendfeuerwehr stand am Programm. Der eigentlich alljährlich stattfindende Test fand letztes Jahr…

Di. 20.04.2021 Absperrdienst – Tour of the Alps

Auch unsere Feuerwehr war bei dem Radrennen Tour of the Alps im Einsatz. An 4 Ortseinfahrten der B171 wurden Verkehrsposten besetzt….

Do. 18.03.2021 Tätigkeiten für die Gemeinde

Auch heute, beim zweiten Impftermin der Bevölkerungsgruppe ab 80 Jahren, waren wir mit dem Personentransport wieder im Einsatz. Diese Aufgabe übernahmen…

Aktion Friedenslicht 2020

Liebe Rietzerinnen und Rietzer, wir alle haben uns dieses Jahr vermutlich anders vorgestellt. Trotzdem wollen wir es uns nicht nehmen lassen,…

Fr. 18.09.2020 Schulung Abseilgerät

Unsere Zugs- und Gruppenkommandanten nahmen letzten Freitag an einer Schulung der Firma Protect L teil. Hauptgrund war hier, dass sich…

Do,05.03.2020 – Spezialschulung Theorie

Direkt nach der Winterpause hat sich die Gruppe 4 von Plattner Matthias zum 2. Theorieteil der Spezialschulung im Gerätehaus eingefunden….

Do.20.02.2020 Erkundungsflug Wasserdienst

Nachdem beim Hochwasserereignis vergangenes Jahr am Inn massive Verlagerungen von Schotterbänken zu erkennen waren, wurde von den Verantwortlichen unserer Feuerwehr…

Umbauarbeiten in unserer Feuerwehrhalle

Die Umbauarbeiten in unserer Feuerwehrhalle gehen zügig voran. Nachdem der Gemeinschaftsraum ausgeräumt war, konnte mit dem Abbruch der bestehenden westseitigen…

Mo. 23.09.2019 Treibstoffaustritt

Zu einem Einsatz bei der Tankstelle in Rietz wurde unsere Feuerwehr am Montag um 07:22 Uhr gerufen. Grund war hier…

Sa. 20.07.2019 Wasserdienst – Bergeversuche

Aufgrund einiger Unfälle mit Baumaschinen im Fließgewässern und Seen nahmen sich die AUVA gemeinsam mit der Firma PORR dieser Thematik…

Do. 20.06.2019 Fronleichnam

Nachdem der Rietzer Kirchenrat mit der Bitte an die Feuerwehr Rietz herantrat, einen Altar für die kommenden Umgänge bei der…

Landesfeuerwehr-Leistungsbewerb Breitenwang

Unsere junge Bewerbsgruppe stellte sich am 25.5.2019 der Herausforderung, das bronzene Leistungsabzeichen beim  Landesfeuerwehr-Leistungsbewerb in Breitenwang zu erringen. Soviel vorweg:…