Mi. 18.10.2023 Hauptübung Herbst 2023

„Brand ausgehend vom Wirtschaftstrakt eines Gebäudes mit Übergriff auf ein Wohngebäude mit mehreren Wohnungen im eng verbauten Ortsteil Dorf samt unbekannten Anzahl von vermissten Personen“ – so lautete am vergangenen Mittwochabend die Alarmierung für unsere Feuerwehr zur Herbst-Hauptübung. Bei dieser Übung -geplant von Kdt. Rainer Schuchter – mussten die Einsatzkräfte der FF Rietz, FF Telfs & RK Telfs einige Herausforderungen an mehreren „Hotspots“ meistern.

Beim Eintreffen der Einsatzleitung mit dem KDO herrschte zunächst Unklarheit über die Gesamtsituation, weil sich die Gebäudestruktur in diesem Bereich unserer Gemeinde sehr verzweigt und als äußerst eng darstellt. Die Anzahl und der Aufenthaltsort der abgängigen Personen war ebenfalls unklar. Umgehend nach Eintreffen des RLFs wurde eine erste Wasserversorgung über den Tank für den Atemschutztrupp Rietz 1 hergestellt.

Dabei musste aber aufgrund der Distanz vom Fahrzeug zum Gebäude sogleich eine HD Verlängerung vorgenommen werden. Anschließend begab sich der 1. ATS Trupp in einen der betroffenen Trakte des Gebäudes und begann mit der Personensuche.

Die Zugleich angeforderte Unterstützung aus Telfs samt Drehleiter musste ebenfalls gleich auf Anfahrt einen ATS Trupp ausrüsten lassen. Direkt beim Eintreffen der Kameraden aus Telfs konnte auch der Atemschutztrupp Rietz 2 mit der Personensuche beginnen. Um eine zusätzlich Möglichkeit für den Innenangriff zu haben, wurde das bereits geschulte Schlauchmanagement mit C-Schläuchen eingesetzt.

Da sich der Brand bereits auf einen Wohnungstrakt erstreckte und das Stiegenhaus stark verraucht war, mussten mittels Drehleiter und auch über Steckleitern Fluchtwege für die sich im Gebäude befindlichen Personen geschaffen werden. Eine bereits ohnmächtige Person musste zudem liegend mittels Drehleiter geborgen werden.

Einige Personen im Inneren des Gebäudes konnten glücklicherweise von den ATS Trupps mit Einsatz von Fluchthauben schnell aus dem Gefahrenbereich gebracht werden.

Die Wasserversorgung konnte über das umliegende Hydrantensystem und einen naheliegenden Tiefbrunnen sichergestellt werden.

Aufgrund des Umfanges und der Komplexität des Einsatzes wurde die Einsatzleitung auf zwei Personen aufgeteilt. Die beiden Zugskdt. Martin Mader & Stefan Prantl haben die Szenarien einwandfrei gelöst und konnten nach gut einer Stunde den Einsatz beenden.

Bei der anschließenden Übungsbesprechung konnte Kdt. Stv. Christof Schuchter einen reibungslosen und sehr lehrreichen Übungsverlauf an Kdt. Rainer Schuchter vermelden. Dieser bedankte sich für die Bereitschaft und betonte die Notwendigkeit derartiger Übungen. Auch in Zusammenarbeit mit den Kameraden aus Telfs. Diese sei aufgrund der Nachbarschaft enorm wichtig.

Somit konnte dann gemeinsam in die Rietzer Feuerwehrhalle eingerückt werden, wo schon die Verpflegung wartete.

Zusatz: Direkt im Anschluss an die Übung gab es eine Meldung über einen Wasserleitungsbruch in der Gemeinde. Die anwesenden Mitarbeiter der Gemeinde Rietz „rückten“ sofort zum Arbeitseinsatz aus. Später wurde die Bruchstelle im Bereich Höhenweg noch von einigen Mitglieder der FF Rietz mit dem Leuchtballon ausgeleuchtet.