Aktivitäten Oktober 2023

Der bisherige Oktober hat sich als ein sehr intensiver und abwechslungsreicher Monat für unsere Feuerwehr erwiesen. Unsere Mitglieder waren in verschiedenen Bereichen bei Präsentationen, Übungen und auch Einsätzen aktiv.

Zu Beginn des Monats unterstützte die FF-Rietz ein großes Firmenfest der örtlichen Zweigniederlassung der Firma Hofer. Für über 2000 geladene Gäste übernahmen wir zunächst den Ordnungsdienst am Parkplatz bei der Ankunft, und nachmittags führten wir eine ausführliche Fahrzeugpräsentation samt Schauübung durch. Viele Gäste zeigten großes Interesse daran, sich direkt und hautnah über die Gerätschaften und Ausrüstungen unserer Feuerwehr zu informieren. Besondere Highlights waren sicherlich eines unserer Wasserdienstfahrzeuge (Boot 1) und die Spritzwand für die Kinder.

In der anschließenden Schauübung wurde ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person und mehreren involvierten Fahrzeugen simuliert. Dieses Szenario konnte von allen Seiten und Blickwinkeln aus bestens beobachtet werden und vermittelte den Zuschauern einen idealen Eindruck von den Arbeitsabläufen und den Herausforderungen für die Einsatzkräfte im Ernstfall. Unser Kommandant Rainer Schuchter begleitete und moderierte diesen Einsatz, erklärte dabei direkt, was genau passierte und worauf es in jedem einzelnen Schritt besonders ankam. Ein großer Applaus beendete den fiktiven Einsatz und zugleich den Präsentationsnachmittag bei der Firma Hofer. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei dem Unternehmen und der Geschäftsleitung für ihre jahrelange Unterstützung und die ausgezeichnete Zusammenarbeit bedanken. Wir hoffen, dass wir auch in Zukunft auf diese Unterstützung zählen dürfen und stehen gerne bereit, wenn sie uns benötigen.

Weitere Schwerpunkte in den vergangenen Tagen und Wochen waren verschiedene Übungsabende. Dazu gehörte beispielsweise eine Atemschutzübung unter der Leitung unseres neuen Beauftragten Werner Zunterer. Ebenso standen zwei Zugsübungen auf dem Plan.

Regional waren einige unserer Mitglieder bei einer groß angelegten Übung im Küthai im Einsatz. Die diesjährige Abschnittsübung wurde als Katastrophenhilfsübung konzipiert. In diesem Zusammenhang rückte unser dafür vorgesehenes LF-Fahrzeug mit Besatzung aus und schloss sich in Silz dem gesamten Tross an. Nach der Ankunft im Küthai gab es verschiedene Aufgaben und Situationen, die in Zusammenarbeit mit anderen Feuerwehren bewältigt werden mussten. Solche übungsmäßigen Mobilmachungen sind für den Ernstfall von entscheidender Bedeutung. Für einen ausführlichen Bericht und Fotos verweisen wir auf die Website der Feuerwehr Silz: http://www.feuerwehr-silz.at/uebungen/item/690-07102023

Außerdem nahm eine Abordnung von uns an einer Schulung zum Thema Brände von PV-Anlagen in der Feuerwehrhalle Silz teil. Für weitere Informationen verweisen wir auf die Website des Bezirks:https://bfv-imst.at/2023/10/10/schulungsabend-zum-thema-photovotaikanlagen-im-feuerwehreinsatz

Mit diesen Informationen möchten wir einen kleinen Einblick in unsere jüngsten Aktivitäten geben und werden uns bald mit einem Bericht über die diesjährige Herbstübung bei Ihnen melden.