Do. 07.09.2023 Pager & Wasserdienstübung

In Anknüpfung an einen Schulungsabend im Mai, bei dem die Pagerträger und die Wasserdienstgruppe der FF Rietz die Gerätschaften, Ausrüstungen und Techniken des Sonderbereichs Wasserdienst genauer betrachteten, wurde am Donnerstag, den 07.09., ein praktisches Übungsszenario am Inn durchgeführt.

Obwohl die Feuerwehr Rietz hauptsächlich durch die Wasserdienstgruppe in verschiedenen Gebieten eingesetzt wird, müssen im Ernstfall auch zwei Sichtungsposten am Inn besetzt werden. Wenn ein Einsatz im Nahbereich von Rietz stattfindet oder sich aufgrund der dynamischen Situation am Inn dorthin verlagert, werden gemäß dem Sonderalarmplan die entsprechenden Sichtungsposten am Ufer alarmiert. Solche Posten müssen auch in Rietz besetzt werden. Im Idealfall geschieht dies mit Unterstützung der Wasserdienstgruppe. Sollte sich diese jedoch am Wasser im Einsatz befinden, ist es von großer Bedeutung, dass die Pagerträger der Feuerwehr Rietz nicht nur das richtige Verhalten im Uferbereich kennen, sondern auch geschult im Umgang mit Hilfsmaterialien, wie dem Wurfsack, sind.

Was im Mai bereits in einer theoretischen Einheit in der Feuerwehrhalle eingeführt und geübt wurde, konnte nun direkt am Wasser optimal trainiert werden. Die Schwimmer der FF Rietz gingen ins Wasser und simulierten unterschiedliche Situationen – ob eine Person, mehrere Personen oder ein Rettungsschwimmer mit einer verunfallten Person im Wasser.

Die Kameraden am Ufer mussten ihre Handlungen entsprechend den Gegebenheiten anpassen und die Wurfweite sowie die Positionierung immer wieder verändern. Ein sicherer Stand, die richtige Absicherung und die persönliche Schutzausrüstung, wie die Schwimmweste, sind dabei von großer Bedeutung.

Nach etwa einer Stunde Übung am Inn konnten die Schwimmer das Wasser verlassen. Die gesamte Mannschaft zog ein sehr positives Resümee und kehrte in die Halle der FF Rietz zurück.

Dies war zugleich der Beginn des Übungsbetriebs im Herbst. Wir werden weiter berichten.