So. 20.08.2023 – Einsatz Wasserdienst

Um 23:13 Uhr wurde die FF Rietz – Wasserdienst per Pageralarm zu einem Ertrinkungsunfall ins Tiroler Oberland alarmiert. Genauer gesagt zum Speicherteich Wolfsee in Fiss – dort versuchte nach ersten Informationen ein junger Mann den See zu durchqueren. Dabei geriet er aus bisher ungeklärter Ursache in Notlage, konnte sich kurzzeitig noch festhalten, ging dann aber unter.

Die sofort eingeleitete Alarmkette löste eine Suchaktion mit zirka 100 Einsatzkräften, bestehend aus den umliegenden Feuerwehren, dem Rettungsdienst, der Polizei und der Wasserrettung ein. Zudem rückte die FF Rietz mit 13 Mann und davon 7 Rettungsschwimmern samt Boot zum Unfallort aus. Von der Berufsfeuerwehr Innsbruck wurden auch Taucher angefordert.

Sofort beim Eintreffen unseres KDO-Fahrzeugs mit 2 Schwimmern wurde gemeinsam mit der Wasserrettung Landeck eine erste Suchwelle am Wasser eingeleitet. Kurze Zeit später traf das MTF-Fahrzeug inkl. Boot und weiteren 5 Schwimmern ein. Umgehend wurde die Suchaktion am Wasser durch das Boot Rietz samt Besatzung verstärkt. Obwohl der See sehr gut ausgeleuchtet wurde, war es enorm schwierig bei Dunkelheit in der Tiefe des Sees (bis zu 12Meter) zu suchen.

Mit dem Eintreffen der Taucher der Berufsfeuerwehr Innsbruck gelang es dann schnell die verunfallte Person in einer Tiefe von zirka 3,5 Metern zu lokalisieren, zu bergen und dem Notarzt zu übergeben. Leider konnte dieser nur noch den Tod feststellen.

Nach einem herausfordernden Einsatz für die Rettungschwimmer kehrte die FF Rietz um zirka 02:00 Uhr nachts in die Halle zurück.

An dieser Stelle wollen wir selbstverständlich gegenüber den Angehörigen unser aufrichtiges Beileid aussprechen und uns zugleich auch für die gute Zusammenarbeit mit allen Einsatzorganisationen bedanken.