Sa. 12.08.2023 – Wasserdienst Bootsführerschulung

Am 12.08.2023 lud der Bezirksfeuerwehrverband Kufstein die Feuerwehren des Sachgebiets Wasserdienst zu einem Bootsführertraining ein. Die Feuerwehren aus Kirchbichl, Kufstein, Rietz, Schwaz und St. Ulrich am Pillersee folgten dieser Einladung und trafen sich vormittags am Bootshaus in Kirchbichl.

Die FF-Rietz brach mit Kommandant Rainer Schuchter und drei weiteren Mitgliedern der Wasserdienstgruppe ins Tiroler Unterland auf. Es war eine exzellente Gelegenheit für aktive Bootsführer, mit dem eigenen Motorboot verschiedene fahrtechnische Manöver sowie Rettungsszenarien unter optimalen Übungsbedingungen zu wiederholen. Besonders im Fokus stand der geschickte Umgang mit dem Boot und die effektive Zusammenarbeit der Rettungsschwimmer.

Die rund 30 Übungsteilnehmer mussten einen Parcours mit unterschiedlichen Aufgaben bewältigen. Beispielsweise war nach einer Slalomfahrt nahe am Ufer ein Tennisball, der sich in einem Topf befand, an Bord zu nehmen. Auch die Rettung von „Opfern“ im Wasser wurde von jedem Bootsführer geübt.

Der Vormittag verflog bei strahlendem Wetter und dank hervorragender Organisation. Ein herzlicher Dank für die Planung und Durchführung des Trainings geht an das Team um SGL Wasserdienst Thomas Klingler. Ebenso danken wir der Mannschaft der FF Kirchbichl für die Verpflegung.

Unser Dank richtet sich auch an den anwesenden Bezirksfeuerwehrkommandanten Andreas Oblasser und den Bezirksschriftführer Stefan Auer vom BFV Kufstein sowie den Bezirksfeuerwehrkommandanten Martin Mitterer vom BFV Kitzbühel.

📷: FF-Rietz & FF-Kirchbichl (Thomas Diethard mit Team)