Sa. 18.07.2020 Wasserdiensteinsatz

Ein abgestelltes Paar Schuhe an einer Brücke in Längenfeld löste um 23:00 Uhr eine Suchaktion aus.

Nachdem ein Polizeihund Spuren von der Brücke in die Ache wahrnahm, wurde ein Unglück vermutet und die Einsatzkräfte der Feuerwehren Längenfeld und Rietz (Wasserdienst) sowie die Wasserrettung alarmiert. Man entschied sich drei sogenannte Sichtsperren mit den Feuerwehren Längenfeld, Umhausen und Tumpen zu errichten. Von diesen Brücken aus wurde die Ache ausgeleuchtet und von den Einsatzkräften beobachtet. Bei jeder der drei Sichtsperre wurden auch Rettungsschwimmer von Feuerwehr und Wasserrettung bereitgestellt, um im Falle einer Sichtung einzugreifen.

Da der Einsatz nach ca. zweistündiger Suche noch immer ergebnislos war und noch keine Vermisstenanzeige bei der Polizei vorlag, haben sich die Verantwortlichen dazu entschlossen, die Suche abzubrechen.

Bei der Rückfahrt von diesem Einsatz wurden unsere Feuerwehrmänner auf der Ötztaler Höhe von der Leitstelle Tirol noch einmal um Hilfe gebeten. Hier meldete ein Mann über Notruf einen medizinischen Notfall. Sein Beifahrer hatte bei einer Tankstelle akute Atemprobleme. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes übernahm die Feuerwehr Rietz die Betreuung dieser Person.