Do. 16.07.2020 Wasserdiensteinsatz

Um 10:23 Uhr wurde unsere Feuerwehr (Wasserdienst) gemeinsam mit der Wasserrettung zu einer Suchaktion nach einer abgängigen Person aus Längenfeld alarmiert.

Nach einer kurzen Lagebesprechung und einem Suchflug mit dem Polizeihubschrauber wurde eine großangelegte Suchaktion gestartet. So wurden neben der zuständigen Ortsfeuerwehr von Längenfeld auch die Feuerwehren von Umhausen, Tumpen, Ötz, Sautens, Roppen und Ötztal Bhf mittels Pager Kommandoschleife nachalarmiert. Weiters hat man sich aufgrund des hohen Wasserstandes der Ache dazu entschlossen, mit zwei Drohnen die nicht zugänglichen Stellen abzufliegen. Eine Drohne kam von der Wasserrettung Ibk, die zweite wurde von der Stadtfeuerwehr Landeck angefordert.

Inzwischen suchten die alarmierten Einsatzkräfte die Kehrwasser, Brückenpfeiler und sonstige markante  Stellen entlang der Ötztaler Ache ab. Die Bergrettung Längenfeld unterstütze die Suchaktion im nahegelegenen Waldgebiet. Nach ca. 3 Stunden wurde der Einsatz leider ohne Erfolg abgebrochen.