Erfolgreicher Abschluss des ÖFAST Tests bei der Feuerwehr Rietz

Wir freuen uns bekannt zu geben, dass unsere Atemschutzträger den ÖFAST Test unter der fachkundigen Leitung unseres Atemschutzbeauftragten Werner Zunterer erfolgreich absolviert haben. Dieser Test ist ein wesentlicher Bestandteil unserer kontinuierlichen Bemühungen, die Sicherheit und Effektivität unserer Einsätze zu gewährleisten.

Der ÖFAST (Österreichischer Feuerwehr Atemschutz Test) stellt eine Reihe von anspruchsvollen körperlichen Herausforderungen dar, die darauf abzielen, die Einsatzbereitschaft und Leistungsfähigkeit unserer Atemschutzgeräteträger zu überprüfen. Die erfolgreiche Durchführung dieses Tests ist ein Beweis für das hohe Niveau an körperlicher Fitness, Entschlossenheit und Teamarbeit unserer Feuerwehrmitglieder.

Unter der sachkundigen Anleitung von Werner Zunterer mussten die Teilnehmer verschiedene Stationen durchlaufen, die realistische und herausfordernde Szenarien simulieren, wie sie im Einsatzfall auftreten können. Dazu gehörten unter anderem das Überwinden von Hindernissen, das Tragen von schwerem Atemschutzgerät und der effiziente Einsatz der Luftreserven unter Belastung.

Wir möchten uns bei allen Teilnehmern für ihre harte Arbeit und ihr Engagement bedanken. Wir sind stolz darauf, dass unsere Atemschutzträger diese wichtige Herausforderung gemeistert haben und sind zuversichtlich, dass sie für die vielfältigen Anforderungen im Einsatz bestens vorbereitet sind.