Schulungsnachmittag: Motorsäge mit dem Schwerpunkt Spannungsschnitte.

Am vergangenen Samstag hatten Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Rietz sowie benachbarter Wehren aus Obsteig, Mieming und Haiming auf Initiative von Kdt. Rainer Schuchter die Gelegenheit, an einem speziellen Schulungsnachmittag zum Thema „Sicherer Umgang mit Motorsägen nach Unwetterschäden“ teilzunehmen. Diese wichtige Weiterbildung fand im Gemeindewald Rietz statt und stand ganz im Zeichen der effektiven und sicheren Beseitigung von Sturmschäden.

Unter der fachkundigen Leitung von Klaus Bradlwarter, dem renommierten Waldforstmeister der Gemeinde Rietz, erhielten die Teilnehmenden einen tiefen Einblick in die komplexen Herausforderungen, die das Arbeiten mit Motorsägen in Notfallsituationen mit sich bringt. Der Schwerpunkt lag dabei auf der sicheren Handhabung und den spezifischen Techniken zum Fällen und Entfernen von umgestürzten Bäumen, die durch Unwetter verursacht wurden.

Klaus Bradlwarter, bekannt für sein umfangreiches Fachwissen und seine langjährige Erfahrung im Bereich Forstwirtschaft, teilte sein Know-How durch eine Kombination aus theoretischen Grundlagen und praktischen Demonstrationen. Die Teilnehmer konnten dadurch nicht nur ihr theoretisches Wissen erweitern, sondern auch praktische Fähigkeiten in realen Szenarien unter Beweis stellen und weiterentwickeln.

Der Umgang mit Motorsägen, besonders in den oft komplizierten und gefährlichen Situationen nach Unwettern, erfordert ein hohes Maß an Präzision, Sicherheitsbewusstsein und technischem Verständnis. Die Schulung deckte alle relevanten Aspekte ab, von der persönlichen Schutzausrüstung über die richtige Sägetechnik bis hin zur Einschätzung der Stabilität und potenziellen Gefahren umgestürzter Bäume.

Die Resonanz der Teilnehmenden war ausgesprochen positiv. Sie betonten die Bedeutung dieser Schulung für ihre Sicherheit und Effektivität bei Einsätzen nach Unwettern. Der Erfahrungsaustausch unter den Feuerwehren stärkte zudem den Zusammenhalt und die Kooperation über Gemeindegrenzen hinweg.

Wir danken Klaus Bradlwarter für seinen wertvollen Beitrag und seine Bereitschaft, sein Wissen zu teilen, sowie allen teilnehmenden Mitgliedern der Feuerwehren für ihr Engagement und ihren unermüdlichen Einsatz zum Wohle unserer Gemeinschaften.