Aktuelle Gruppenübungen mit Fokus auf Greifzug und Glasmaster

Die Feuerwehr Rietz startet energiegeladen ins neue Jahr mit ihren ersten Gruppenübungen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Anwendung und Schulung wichtiger Techniken wie dem Greifzug und dem Glasmaster. Diese Fähigkeiten sind entscheidend für die effektive Sicherung von Fahrzeugen und anderen Objekten in Notfallsituationen.

Der Greifzug ist ein vielseitiges Werkzeug, das in verschiedenen Szenarien eingesetzt werden kann, um schwere Lasten zu sichern. Von der Bergung eines verunfallten Fahrzeugs bis zur Stabilisierung von Gebäudeteilen – die Feuerwehr Rietz legt großen Wert darauf, dass ihre Mitglieder mit diesem Gerät vertraut sind und es effektiv einsetzen können.

Der Glasmaster ist ein weiteres wichtiges Werkzeug, das speziell für die sichere und schnelle Entfernung von Fahrzeugglas entwickelt wurde. In Notfällen, in denen schneller Zugang zu Verletzten erforderlich ist, kann der Glasmaster lebensrettend sein. Daher ist es für die Feuerwehr Rietz von höchster Bedeutung, dass ihre Einsatzkräfte mit dieser Technologie geschult sind und sie sicher anwenden können.

Die aktuellen Gruppenübungen bieten den Feuerwehrleuten die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu verbessern und sich mit den Techniken vertraut zu machen. Durch regelmäßige Schulungen und Übungen stellen wir sicher, dass unser Mitglieder stets einsatzbereit sind und in der Lage sind, effektiv auf jede Herausforderung zu reagieren.

Die Feuerwehr Rietz bleibt bestrebt, die Sicherheit unserer Gemeinde zu gewährleisten und sich kontinuierlich weiterzuentwickeln, um den sich ändernden Anforderungen gerecht zu werden. Wir danken allen Mitgliedern für ihr Engagement und ihre Bereitschaft voller Elan in das „neue“ Übungsjahr zu starten.