Erfolgreicher Erste-Hilfe-Kurs der Freiwilligen Feuerwehr Rietz!

Über 20 Mitglieder (samt Feuerwehrjugend) der Freiwillige Feuerwehr Rietz haben kürzlich einen intensiven 16-stündigen Erste-Hilfe-Kurs erfolgreich absolviert. Die Veranstaltung war ein wichtiger Schritt, um das Wissen und die Fähigkeiten unserer Mitglieder in lebensrettenden Maßnahmen aufzufrischen und fortlaufend zu verbessern.

Der Kurs wurde in zwei Blöcken abgehalten: Der erste theoretische Block, der 8 Stunden umfasste, wurde über eine Onlineschulung durchgeführt. Dies ermöglichte es unseren Mitgliedern, die grundlegenden Konzepte und Verfahren der Ersten Hilfe in einem flexiblen Format zu erlernen.

Der zweite praktische Block, der aus zwei 4-stündigen Einheiten bestand, wurde von der erfahrenen Bezirkstellenleiterin des Roten Kreuzes Telfs, Sylvia Kranebitter, geleitet. Ihre kurzweiligen und äußerst praxisorientierten Einheiten waren äußerst lehrreich und lebendig. Unsere Mitglieder hatten die Möglichkeit, ihr Wissen in realistischen Szenarien anzuwenden und ihre Fertigkeiten unter Anleitung zu verbessern.

Wir sind dankbar für die Unterstützung von Sylvia Kranebitter und dem Roten Kreuz Telfs bei der Durchführung dieses wichtigen Trainings. Unsere Mitglieder sind nun besser vorbereitet, um im Notfall schnell und effektiv Hilfe leisten zu können, und wir sind stolz darauf, einen Beitrag zur Sicherheit unserer Gemeinde leisten zu können.

Ebenfalls gilt ein Dank an unsere Mitglieder, die sich die Zeit für diesen Kurs genommen haben. Die Ausbildung im Bereich der Ersten – Hilfe wird auch in Zukunft ein wichtiger Bestandteil in unserem Schulungsplan sein.