So. 18.06.2023 – Brandeinsatz Pfaffenhofen

Am Sonntag wurde die FF Rietz um kurz vor 11:00 Uhr per Sirenen und Pageralarm gemeinsam mit den Feuerwehren Telfs, Pfaffenhofen, Oberhofen, Flaurling und Wildermieming, sowie dem Roten Kreuz und der Polizei zu einem vermeintlichen Waldbrand im Bereich Höll in Pfaffenhofen gerufen.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich jedoch heraus, dass ein Wirtschaftsgebäude (Stall) samt umliegender Wiese bereits in Vollbrand stand. Die dicke, schwarze Rauchsäule war weitum sehr gut wahrnehmbar.

Beim Eintreffen der nachalarmierten Feuerwehren konnte ein Übergreifen des Brandes auf den Wald bereits verhindert und das Brandgeschehen unter Kontrolle gebracht werden. Die beiden Atemschutztrupps der Feuerwehr Rietz unterstützen die Kameraden umgehend bei den doch aufwendigen Löscharbeiten. Zudem musste aufgrund der Lage des Gebäudes und der erschwerten Löschwasserversorgung ein Pendelverkehr eingerichtet werden.

Außerdem kam hinzu, dass sich im und um das Gebäude zirka 25 Bienenstöcke befanden. Bedauerlicherweise wurden diese vollständig zerstört. Die überlebenden, aufgebrachten Bienen waren für die Einsatzkräfte eine sehr unangenehme Begleiterscheinung bei den Löscharbeiten. Auch die sommerlichen Temperaturen forderten besonders die ATS-Trupps bei ihrer Arbeit am Brandobjekt.

Nach ungefähr 1,5 Stunden konnte die FF Rietz ihren Einsatz beenden und in das Gerätehaus einrücken. Die Nachlöscharbeiten dauerten weiter an.

Hervorzuheben ist die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit den Organisationen der Nachbargemeinden. Man kann sich aufeinander verlassen.

📷 div. Fotomaterial der beteiligten Feuerwehren.