Mai / Juni 2023 – laufender Übungsbetrieb

In den vergangenen Wochen herrschte ein reger Übungs- bzw. Schulungsbetrieb bei der FF Rietz. Im folgenden Bericht gibt es Auszugsweise einige Einblicke zu den Aktivitäten.

Ausbildungsgruppe:

Erfreulicherweise konnte die FF Rietz in vergangener Zeit einige Neueintritt vermelden. Zusätzlich zur Ausbildung in der Jugend sind auch Eintritte zu einem späteren Zeitpunkt eine wichtige Stütze für die Zukunft. Um eine entsprechend gute Ausbildung sicherzustellen, absolvieren die „neuen“ Kameraden nicht nur die planmäßigen Schulungen auf Orts-, Bezirks- und Landesebene, sondern bekommen auch gesondert noch umfangreiche Einblicke bei Einheiten unter der Leitung von Stefan Prantl. Die Bandbreite ist enorm. Einige Bilder zeigen ein paar Auszüge. Die FF Rietz bedankt sich bei Stefan und seinem Team.

gemeinschaftliche Gruppenübungen:

Zu Beginn des Monats standen die gemeinschaftlichen Gruppenübungen der Gruppen 1 & 3 sowie 2 & 4 auf dem Übungsplan. Schwerpunkte waren einerseits die Überdruckbelüftung und andererseits das Thema Leitern. Im Stationsbetrieb konnte das notwendige Wissen entsprechend aufgefrischt und geschult werden. Das Gemeindegebäude bzw. der Gemeindesaal war das ideale Übungsumfeld.

Übung Kraftfahrer und Maschinisten:

Ebenfalls zu einem Übungsabend versammelten sich die Kraftfahrer und Maschinisten der FF Rietz. Unter der Leitung von Obermaschinist Matthias Plattner wurde dieses Mal der Fokus auf das sichere Lenken unserer Fahrzeuge gelegt. Am Gelände des Sportplatzes wurde bei einer Parcoursfahrt die Geschicklichkeit geschult. Dabei galt es Zielbremsung, Slalomfahrt und paralleles Einparken möglichst zielgenau mit den unterschiedlichen Fahrzeugtypen zu meistern.

Wildwasserfortbildung Landeck – Wasserdienst:

Die alljährliche Wildwasserfortbildung in Landeck ist ein Fixpunkt im Kalender der Rettungsschwimmer aus Rietz. Unter der Leitung der Wasserrettung Tirol – Martin Eder mit Team – gab es einen äußerst hilfreichen Erfahrungs- und Informationsaustausch im Einsatzzentrum Landeck. Die anschließende Fließwasserübung ergänzte diesen perfekt. Für den sehr kurzweiligen und abwechslungsreichen Fortbildungstag gilt ein herzlicher Dank. Nicht zuletzt auch an Matthias Probst, dem Wasserdienst -Sachgebietsleiter im Bezirk Landeck, der gemeinsam mit seinem Team diese Fortbildung schon seit einigen Jahren organisiert und betreut.