Mi. 17.05.2023 Hauptübung Frühjahr 2023

„Brand in einem Wirtschaftstrakt eines Hofes im Bereich Bundesstraße – unbekannten Anzahl von vermissten Personen“ – So lautete am vergangenen Mittwochabend die Alarmierung für unsere Feuerwehr zur Frühjahrs-Hauptübung. Unter der Leitung von Kdt. Rainer Schuchter mussten die Einsatzkräfte der FF Rietz und FF Telfs einige Herausforderungen meistern.

Beim Eintreffen des Einsatzleitung mit dem KDO herrschte zunächst Unklarheit über die Anzahl und den Aufenthaltsort der abgängigen Personen. Umgehend nach Eintreffen des RLFs wurde eine erste Wasserversorgung über den Tank für den Atemschutztrupp Rietz 1 hergestellt.

Dabei musste aber aufgrund der Distanz vom Fahrzeug zum Gebäude sogleich eine HD Verlängerung vorgenommen werden und zusätzlich eine Alternative Angriffsmöglichkeit über das kürzlich geschulte Schlauchmanagement mit C-Schläuchen aufgebaut werden. Anschließend begab sich der ATS Trupp ins Gebäude und begann mit der Personensuche.

Der Atemschutztrupp Rietz 2 sicherte die Personensuche entsprechend ab und übernahm anschließend die weitere Suche nach vermissten Personen.

Eine heikle Angelegenheit stellte die Löschwasserversorgung dar. Es konnte zwar rasch eine Speiseleitung für den RLF mittels eines Hydranten in einiger Entfernung hergestellt werden, aber dieser Hydrant stellt zugleich auch die einzige Wasserversorgung in diesem Gebiet dar. Aus diesem Grund wurde bereits kurz nach dem Eintreffen des Einsatzleiters die benachbarte Feuerwehr Telfs nachalarmiert, um beim Aufbau einer Relaisleitung vom Rietzer Bach zu unterstützen. Mittels Pumpe der FF Telfs wurde am Rietzer Bach angesaugt und zur entsprechenden Förderung der Wassermenge zum Brandobjekt die Pumpe vom LF Rietz dazwischengeschaltet.

Nach umfangreichen Such- und Löscharbeiten konnte die Übung nach zirka einer Stunde erfolgreich beendet werden.

Zum Abschluss dieser Hauptübung konnte Einsatzleiter und Kommandant Rainer Schuchter zufrieden resümieren und gemeinsam mit Kdt. Stv. Christof Schuchter auf einige Details aufmerksam machen. Im Speziellen für die beiden neuen Gruppenkommandanten Daniel Kuen & Alexander Hauser brachten diese Szenarien wichtige Erfahrungspunkte mit sich.

Besonders hervorzuheben ist auch noch die Übergabe der Auszeichnung vom Wissenstest der Feuerwehrjugend. Stolz konnte sich der Nachwuchs vor der gesammelten Mannschaft präsentieren. Unter großem Applaus der FF Rietz und FF Telfs wurden die Auszeichungen von Kdt. Rainer Schuchter übergeben. Die gesamte FF Rietz ist sehr stolz.

Apropos FF Telfs – an dieser Stelle gilt ein großes Dankeschön für die Bereitschaft an dieser Übung teilzunehmen. Aber nicht nur bei dieser Übung, sondern das gesamte Jahr über funktioniert die Zusammenarbeit mit unserer benachbarten Feuerwehrkameraden hervorragend. Danke auch dafür.

Somit konnte dann gemeinsam in die Rietzer Feuerwehrhalle eingerückt werden, wo schon die Verpflegung wartete.

Ps.: Danke an die gesamte Familie Krug für´s ausgezeichnete Übungsobjekt! 🙂