Sa. 21.05.2022 Wasserdiensteinsatz

Um 14:42 Uhr wurden die Feuerwehren Silz, Mötz, Stams, Rietz, Telfs und Pfaffenhofen laut „Sonderalarmplan Inn“ zu einem Wasserdiensteinsatz gerufen.

Eine Augenzeugin meldete ein Kajak in Bereich Mötz, das untergegangen sei. Unklar war dabei, ob noch eine Person im Kajak war bzw. durch den Inn abgetrieben wurde. Die Feuerwehren besetzten die Beobachtungsposten entlang des Inns. Die Rettungsschwimmer unserer Feuerwehr sichteten kurze Zeit später ein Kajak im Bereich der Innbaustelle Stams im Inn treibend und bargen dieses. Nach der Abklärung mit der Leitstelle und der Polizei konnte das Kajak einem Besitzer zugeordnet werden, der angab, mit diesem gekentert zu sein – das Boot habe es dabei abgetrieben.

Ein zweites (farblich zur Meldung der Zeugin passendes) Kajak konnte trotz intensiver Suche mit Unterstützung des Polizeihubschraubers nicht gesichtet werden. So wurde der Einsatz von Polizei, Rettung, Wasserrettungen (IBK, LA), und Feuerwehren abgebrochen. Da gerade eine Wildwasserausbildung der Wasserrettung mit Rettungsschwimmer der Feuerwehr in Landeck stattfand, wurden auch diese Einsatzkräfte zu diesem Einsatz abberufen.

Danke für die Unterstützung allen, die an diesem Einsatz mitgearbeitet haben!