Sa,21.05.2022-Fortbildung Wasserdienst

Am 21.05.2022 nahmen einige Rettungsschwimmer der Feuerwehr Rietz bei der alljährlichen Fließwasserfortbildung in Landeck teil. Unter der Leitung von Martin Eder, dem Landesreferenten für Wildwasser, der Wasserrettung Tirol, fand ein intensiver und lehrreicher Ausbildungstag statt.

Eine dreistündige Theorieeinheit im Einsatzzentrum Landeck bot eine ideale Gelegenheit um die Gefahren des Wildwassers gemeinsam aufzufrischen und in weiterer Folge unterschiedliche Rettungstechniken sowie Einsatz-Szenarien und taktische Vorgehensweisen zu besprechen.

Nach einer angenehmen Mittagspause ging es am Nachmittag auf einen Teilabschnitt kurz vor der Einmündung in den Inn im Ortsgebiet von Landeck. Dort konnte man bei idealen Bedingungen trainieren und praktisches Wissen und Erfahrungen untereinander austauschen. Neben dem individuellen Lernerfolg, war auch das gemeinsame „Arbeiten“ am Wasser und der kollegiale Umgang unter allen Teilnehmern ein enorm wichtiger Faktor für zukünftige Einsätze.

An dieser Stelle dürfen wir uns auch ganz besonders bei Matthias Probst, dem Wasserdienst -Sachgebietsleiter im Bezirk Landeck, und seinem Team für die Organisation, Betreuung und Verpflegung während des gesamten Tages bedanken.

Zudem auch dem Team der Wasserrettung Tirol nochmals ein großes Dankeschön.

Wir freuen uns bereits auf eine Neuauflage im kommenden Jahr.