Sa. 12.06.2021 Hubschrauberübung Wasserdienst

Da bei Wasserdiensteinsätzen durch die Leitstelle Tirol fast immer ein Hubschrauber zur Unterstützung der bodengebundenen Kräfte mitalarmiert wird, muss der sichere Umgang mit diesen laufend beübt werden. Daher fand vergangenen Samstag wieder die alljährliche Hubschrauberübung des Sachgebietes Wasserdienst statt. Gemeinsam mit den Rettungsschwimmern der Feuerwehr Wilten wurde folgendes Programm abgearbeitet:

1. Unterweisung auf das Verhalten bei HS Einsätzen durch den Piloten und Flughelfer
  2. Einweisung des Hubschraubers am Landeplatz
  3. Ein- und Aussteigen in Hanglagen
  4. Suchflug über dem Wasser mit nachfolgendem Absetzen auf einer Schotterbank (Szenario Personenbergung aus Fließgewässer)

Unter anderem wurde auf die sichere Türöffnung und das korrekte Ein- und Aussteigen eingegangen.

Wir bedanken uns bei den Grundbesitzern für die Bereitstellung der benötigten Felder. Auch der Mannschaft vom Unternehmen WUCHER ein Dank für den perfekten Übungsvormittag. Seitens des Wasserdienstes möchten wir uns bei Flughelfer Hannes und Sachgebietsleiter Gert aus Schwaz für die Unterstützung und Durchführung der Übung bedanken. Danke auch dem Fotografen für das Zurverfügungstellen der Bilder (fotobeer).

Auch unser Bezirksfeuerwehrkommandant Hubert Fischer und unser Abschnittskommandant Roland Markert zeigten Interesse an der Übung und statteten uns einen Besuch ab.