Mi. 01.08.2018 Wassernotfall Gewässer

Um 11:49 Uhr wurden die Einsatzkräfte von Polizei, Rettung, Wasserrettung und Feuerwehr nach Haiming alarmiert.

Grund war hier ein im Inn treibendes Kanu, auch drei Personen ohne Schwimmwesten und Helme wurden gemeldet. Die Beobachtungsposten wurden laut Sonderalarmplan sofort besetzt und ein Suchflug des Hubschraubers mit Rettungsschwimmern wurde gestartet. Im Bereich Mötzer Sportplatz meldete ein Posten der Feuerwehr dann ein Boot mit drei Personen, das genau zu diesem Zeitpunkt kenterte. Alle drei wurden in den Inn geschleudert, konnten sich nach einigen Schwimmbewegungen zum Boot retten und sich ans Ufer treiben lassen. Nach einer Sicherheitsunterweisung durch die Polizei setzten die unverletzten und einsichtigen Burschen ihre Fahrt fort. Aber mit dem Auto! Der Plan der Jugendlichen wäre eine Fahrt mit dem Kanu auf dem Inn von Haiming nach Völs gewesen.

Im Einsatz standen die Wasserrettung Landeck, das Rote Kreuz, die Polizei Silz, ein Hubschrauber mit Notarzt Fa. Knaus, ein Hubschrauber der Polizei mit Rettungsschwimmer (BF-IBK), die Feuerwehren Ötztal BHF, Haiming, Silz, Mötz und Rietz (Wasserdienst mit Boot).