Mi. 01.08.2018 Erdrutsch – Murenabgang

Um 22:30 Uhr gingen auf einer Seehöhe von ca. 2000 Meter starke Regenfälle mit Hagel nieder. Innerhalb kurzer Zeit führte der Rietzer Bach Hochwasser. Schlamm und Geröll wälzten sich im Bachbett durchs Dorf in Richtung Inn. Nach mehreren besorgten Anrufen beschlossen der Bürgermeister und die Verantwortlichen der Feuerwehr Kontrollposten entlang des Baches zu positionieren. Eine weitere Einsatzmeldung über einen Erdrutsch im Bereich Bundesstraße kam in dieser Nacht noch dazu.

Nach ca. 1 Stunde konnten die Einsatzkräfte wieder in das Gerätehaus einrücken. Unser Dorf ist wieder einmal mit einem blauen Auge davongekommen.

Durch die am gleichen Tag abgeschlossenen Räumarbeiten (ca. 7000 Kubikmeter) des alten Geschiebes im Rückhaltebecken konnten in der Nacht wiederum problemlos ca. 8000 Kubikmeter Geröll aufgenommen werden.