Sa. 09.10.2021 Wasserdiensteinsatz

Um 16:43 Uhr wurden die Feuerwehren Sölden und Rietz sowie die Polizei, der Rettungsdienst und die Wasserrettung zu einem Einsatz an die Venter Ache ins Ötztal alarmiert.

Grund war hier ein Kajakfahrer, der sich nach einer Kenterung verletzt in einer schwer zugänglichen Schlucht befand. Nach der Ortung durch den Hubschrauber Alpin2 wurde eine Taubergung vorbereitet. Im weiteren Einsatzverlauf kamen mehrere Kajakfahrer zu dieser Stelle und konnten die Ache aufgrund der steilen Hänge nicht mehr verlassen. Die Einsatzleiter entschieden, dass eine Nachalarmierung der Bergrettung Sölden durchgeführt werden sollte, um diese Personen über die Uferhänge bergen können.

Einige Zeit herrschte auch Verwirrung, da sich immer wieder Kajakfahrer aus Gruppen gelöst hatten und den Einsatzkräften als nicht auffindbar gemeldet wurden. Durch die Beobachtungsposten der Feuerwehr wurden deshalb alle Kajakfahrer aus dem Wasser geholt und zu diesen Meldungen befragt. So konnten alle Gruppen wieder vervollständigt und der Einsatz nach der Bergung der verletzten Person beendet werden.

Hier war nicht nur eine einsatztaktische Ausbildung bei den Feuerwehrmännern gefragt, sondern auch Fremdsprachenkenntnisse erwiesen sich als äußerst vorteilhaft.