Feierlicher Kirchgang am Ostermontag – Ein Fest der Gemeinschaft und Tradition

Am Ostermontag fand der traditionelle Kirchgang der Feuerwehr Rietz statt. In feierlicher Formation marschierten die Mitglieder der Feuerwehr, angeführt von der Musikkapelle Rietz, vom Gemeindezentrum zur Rietzer Pfarrkirche. Dieses gemeinschaftliche Ereignis wurde durch die Anwesenheit von Bürgermeister Ing. Gerhard Krug und Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Roland Thurner besonders geehrt.

Der Gottesdienst, gehalten von Diakon Mag. Danijel Juric, ist ein wichtiger Bestandteil im Feuerwehrjahr, der die Werte der Nächstenliebe und des Zusammenhalts, für die die Feuerwehr steht, in den Mittelpunkt rückte. Es war ein Moment, in dem sich die Gemeinde in Dankbarkeit und Hoffnung vereinte, um die Osterbotschaft zu feiern und den Einsatz der Feuerwehrleute für die Sicherheit und das Wohl der Gemeinschaft zu würdigen.

Das anschließende Beisammensein fand dieses Jahr im Rietzer Hof statt, wo die Mitglieder der Feuerwehr Rietz und die Musikkapelle in gemütlicher Runde zusammenkamen. Dies bot eine wunderbare Gelegenheit, bei guter Verpflegung und Gesprächen die Gemeinschaft zu pflegen und die Bindungen innerhalb der Feuerwehr zu stärken.

Zudem wurde die Gelegenheit genutzt, um einige Kameraden für ihre Verdienste und ihre Mitgliedschaft auszuzeichnen und zu ehren. Wir gratulieren dazu herzlich:

Auszeichnung für 25-jährige Mitgliedschaft in der FF-Rietz:

• HFM Bichler Armin | HFM Prantl Alexander | HFM Seiser Simon
  • Auszeichnung für 40-jährige Mitgliedschaft in der FF-Rietz:
  • HFM Angerer Roland | HFM Prantl Kurt | BI Schöffthaler Alois | OBI Brandt Günther
  • Auszeichnung für 50-jährige Mitgliedschaft in der FF-Rietz:
  • HFM Schneebauer Heinz | HFM Spirk Josef | LM Höpperger Klaus
  • Auszeichnung für 60-jährige Mitgliedschaft in der FF-Rietz:
  • LM Meinschad Paul | HBM Plattner Hans | HFM Prantl Franz jr. | BI Schuchter Alfred

Ebenfalls überreicht wurden für die langjährige Tätigkeit im Ausschuss:

• Verdienstzeichen des Bezirksfeuerwehrverbandes in Bronze:
  • OLM Markus Schrott
  • Verdienstzeichen des Bezirksfeuerwehrverbandes in Gold:
  • HBM Rudolf Mungenast

Zu diesem besonderen Anlass gab es darüber hinaus ein Novum im Rietzer Feuerwehrwesen zu vermelden. Wie schon vor einiger Zeit berichtet, ist unser Diakon Mag. Danijel Juric der Rietzer Feuerwehr beigetreten und hat auch schon die ersten Übungen erfolgreich absolviert. Im feierlichen Rahmen und im Beisein vieler Kameraden, wurde unser geschätzter Diakon durch den Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Roland Thurner nun zum Feuerwehrkurat ernannt. Diese Ernennung ist ein Ausdruck der Wertschätzung für sein Engagement im Feuerwehrwesen. Wir freuen uns sehr, ihn in unserer Mitte zu wissen.

Der Ostermontag in Rietz ist ein Zeugnis lebendiger Traditionen und des starken Gemeinschaftssinns, der unsere Feuerwehr und die ganze Gemeinde prägt. Wir sind stolz auf unsere Kameraden, die nicht nur in Notfällen, sondern auch im täglichen Miteinander für Sicherheit und Zusammenhalt sorgen. Ein herzliches Dankeschön an alle, die diesen Tag zu einem besonderen Ereignis gemacht haben.

Besonders auch der Musikkapelle Rietz, für das gute Miteinander und die tolle musikalische Umrahmung.

Der alljährliche Kirchgang fand anschließend einen kameradschaftlichen Ausklang.