Wasserdienst – Wintervorbereitung

Bereits Ende November des letzten Jahres begann die Wasserdienstgruppe der FF Rietz mit ihrem jährlichen Wintertraining. In den vergangenen Wochen und Monaten wurde in regelmäßigen Abständen im Hallenbad des Skigymnasiums Stams intensiv für den Ernstfall trainiert. Die von unserem Wasserdienst-Beauftragten Thomas Witsch geplanten Trainingseinheiten sind eine wichtige Grundlage dafür, dass unsere Mitglieder bei anspruchsvollen Einsätzen auf solide Basistechniken und eingespielte Prozesse zurückgreifen können.

Die primären Ziele bestehen darin, die individuellen Fähigkeiten der Rettungsschwimmer zu verbessern und spezifische Rettungsszenarien zu üben.

Während der aktuellen Vorbereitungsphase nahmen auch einige Mitglieder am Training teil, die in Zukunft die Ausbildung zum Feuerwehr-Rettungsschwimmer absolvieren werden.

Besonders hervorzuheben ist die große Motivation und das Engagement der teilnehmenden Kameraden. Es ist keineswegs selbstverständlich, dass auch in der eher ruhigen Jahreszeit für die Bootsgruppe verlässlich Zeit investiert wird, um sich persönlich und somit auch die gesamte Mannschaft weiterzuentwickeln.

Ein besonderer Dank gilt unserem Wasserdienst-Beauftragten Thomas Witsch für die ausgezeichnete Vorbereitung jeder Trainingseinheit sowie dem Skigymnasium Stams und seinen Verantwortlichen für die Bereitstellung der Möglichkeit, die Trainings im Schwimmbad durchführen zu können. Herzlichen Dank für die Unterstützung.