Di. 11.07.2023 – Unwettereinsätze

Die Prognosen und Warnungen für die herannahende Schlechtwetterfront mit heftigen Sturmböen, Starkregen und Gewittern sind leider eingetreten und wie in weiten Teilen des Landes auch über Rietz gezogen. Besonders der starke Wind hat für kurze Zeit Schlimmeres befürchten lassen.

Um kurz vor 23:00 Uhr ging die erste Meldung über Äste und Bäume auf der Rietzer Bundesstraße ein. Per Kommandoschleife wurde die FF Rietz alarmiert und rückte mittels RLF und KDO zum Einsatzort aus.

Darauffolgenden ergaben sich binnen kürzester Zeit drei weitere Einsatzorte. Im Bereich Holzleiten und Lechenweg musste ebenfalls zu Aufräumarbeiten angerückt werden.

Größere Schäden blieben glücklicherweise aus. Um zirka Mitternacht konnten die Einsätze beendet werden.

Die Unwetterwarnung seitens des Landes blieb noch bis in die Nacht auf Donnerstag (13.07.) hinein aufrecht. Wir sind froh, dass diese Fronten recht glimpflich vorüber gezogen sind und keine weiteren Einsätze notwendig waren.