Mi. 31.05.2023 Schulungsabend mit Bergrettung

Die Bergrettung Rietz und Umgebung lud am Mittwoch, den 31.05.2023, die Feuerwehren Silz und Rietz zur Vorstellung von neuem Personen – Sicherungsmaterial für Waldbrandeinsätze.

Durch die Neuanschaffung dieser hitzebeständigen Geräte seitens des Landes Tirol können Einsatzkräfte in diesen speziellen Einsatzfällen bestmöglich gesichert werden. Gerade bei Waldbränden ist das ausgezeichnete Zusammenspiel der Einsatzorganisationen enorm wichtig, da es sich oftmals um Extremsituationen für Mensch und Gerät handelt.

Mit der Vorstellung der neuen Gerätschaften konnten sich die anwesenden Mitglieder der Feuerwehren und der Bergrettung einen guten ersten Eindruck verschaffen und auf einen gelungenen Abend zurückblicken. Im Anschluss wurde sogleich eine praktische Folgeübung im Gelände des Einsatzgebietes vereinbart. Dort soll im Speziellen auch die in Silz stationierte Ausrüstung für Waldbrandbekämpfung mit eingebunden werden.

Wir bedanken uns für den kameradschaftlichen Austausch und freuen uns auf die gemeinsame Übung.