Mi. 12.10.2022 Gemeinschaftsübung

An diesem Abend stand die Herbstübung unserer Feuerwehr am Programm. Übungsannahme war ein Brand in einem Wirtschaftsgebäude in der Wegscheide.

Da auch die Wasserentnahmestellen am nahegelegenen Mühlbachl nicht zur Verfügung standen (Übungsannahme), musste das Löschwasser vom Rietzer Bach (Saugstelle Platzl) mittels Relaisleitung zum Übungsobjekt gefördert werden. Diese Leitung wurde gemeinsam mit der Feuerwehr Pfaffenhofen aufgebaut.

Zwei Atemschutztrupps hatten folgende Aufgaben zu bewältigen: Einen Innenangriff mit Personensuche und eine Personenbergung aus einem Silo. Weiters mussten abgängige Personen im Wirtschaftsgebäude gesucht und geborgen werden. Mit sechs Außenangriffen wurde die Wasserversorgung von Hydranten und vom Rietzer Bach auf die Probe gestellt.

Insgesamt waren 64 Einsatzkräfte der Feuerwehren mit 5 Fahrzeugen an der Übung beteiligt.