Mo. 26.08.2019 Wasserdiensteinsatz

Um 16:50 Uhr wurden die Feuerwehren Roppen, Ötztal Bhf., Haiming und Rietz (Wasserdienst) sowie die Wasserrettung und die Polizei zu einem Wassernotfall im Bereich AREA 47 gerufen.

Grund war hier ein in der Ötztaler Ache treibendes Kajak. Nachdem die alarmierten Feuerwehren die Beobachtungsposten und Sichtsperren errichtet hatten, wurde vom Hubschrauber (Martin 2) die erste Sichtung im Bereich Riedern gemeldet. Das Boot wurde im Gemeindegebiet von Haiming aus dem Inn geborgen. Die ebenfalls eingetroffenen Besitzer gaben an, im Bereich einer Wehranlage in Brunau gekentert zu sein. Während der Besitzer sich ans Ufer gerettet hatte, konnte ein zweiter Kajakfahrer das Boot nicht mehr bergen und es wurde abgetrieben.

Nach ca. 1 Stunde war der Einsatz beendet.