Mo. 16.08.2021 Unwettereinsätze

Seit 16:15 Uhr stand unsere Feuerwehr aufgrund des starken Unwetterereignisses mehrfach im Einsatz.

Über die Bundesstraße B171 lag im Bereich Klausbach ein Baum über die Fahrbahn und musste entfernt werden. Während drei Feuerwehrmänner den Baum mit der Motorsäge zerkleinerten und die Stücke von der Fahrbahn trugen, regelte die restliche Besatzung des RLF den Verkehr.

Daneben drang aber auch Wasser in mehrere Keller und Garagen im Ortsgebiet ein, welches mit Tauchpumpen und Nasssaugern durch die Besatzungen des LF und des MTF entfernt wurde.

Ein Murenabgang im Bereich des Rietzer Baches hielt unsere Feuerwehrmänner ebenfalls auf Trapp. Die obere Talsperre wurde mit Murmaterial gefüllt und lief über. Aufgrund dessen wurden umgehend die Brücken und Bachunterführungen auf etwaige Verklausungen kontrolliert. Auch eine Baustelle wurde mit Sandsäcken abgesichert.

Im Feuerwehrhaus wurde eine Einsatzleitung mit Bürgermeister, Feuerwehrkommandant und Waldaufseher gebildet. Weitere Vorgehensmaßnahmen im Falle von weiteren Unwettern wurden hier besprochen.