Mi. 10.10.2018 Gemeinschaftsübung

Um 19:30 Uhr wurde der erste RTW nach einem angenommenen vermeintlichen Raufhandel von Telfs nach Rietz zum Gemeindesaal alarmiert. Die Sanitäter stellten beim Eintreffen aber etwas anderes fest: Starke Rauchentwicklung aufgrund einer Explosion mit mehreren verletzten Personen. Sofort wurde über die Leitstelle die Feuerwehr Rietz nachalarmiert. Unter schwerem Atemschutz wurde mit der Bergung von insgesamt 15 verletzen Personen begonnen.

Auch eine spezielle Schachtbergung musste von der Feuerwehr durchgeführt werden.

Inzwischen wurde durch das Rote Kreuz Telfs Großalarm ausgelöst, um genügend Personal für die Versorgung der Verletzten bereit zu halten. Auch das KI-Team wurde alarmiert um die Angehörigen der Opfer und Unverletzten zu betreuen.

Es standen insgesamt 92 Einsatzkräfte, Statisten und Übungsbeobachter im Übungseinsatz. Eine bestens vorbereitete Übung mit sehr realitätsnahen Bedingungen wurde seitens der Verantwortlichen geplant.

Es war eine große Herausforderung für alle Beteiligten, so waren sich alle im Anschluss einig und zogen eine positive Bilanz über diese Gemeinschaftsübung der Rettung Telfs und der Feuerwehr Rietz.