Do. 06.08.2020 Übung Wasserdienst

Speziell in den Sommermonaten sind die Mitglieder der Gruppe Wasserdienst unserer Feuerwehr immer wieder sehr gefordert. Um für die Einsätze stets gut vorbereitet zu sein, bedarf es auch regelmäßiger Übungen. Am vergangenen Donnerstag, den 06. August 2020, wurde bei traumhaften Wetterbedingungen das umliegende Einsatzgebiet am Inn zwischen Mötz und Rietz beübt.

Zusätzlich zu den aktiven Mitgliedern, wurden auch drei interessierte Feuerwehrkameraden, sprich „Anwärter für die Bootsgruppe“, eingeladen, um erste Eindrücke zu sammeln.

Nach dem Ausrüsten in der Halle ginge es mit dem MTF samt Boot zu einer der Einstiegsstellen nach Mötz. Dort wurde die Abläufe besprochen und offene Fragen von den erfahrenen „Schwimmern“ beantwortet, bevor es dann direkt mit dem sogenannten „Sprung ins kalte Wasser“ losging.

Unter ständiger Begleitung des Rafts wurden mit großer Begeisterung und auch viel Spaß unterschiedliche Schwimm- & Rettungsmethoden versucht und trainiert. Ein besonders Lob gilt den drei Anwärtern – Thomas, Dominik & Julian, die beinahe die komplette Stecke zwischen Mötz und Rietz bravourös im Wasser gemeistert haben.

Im Anschluss an die Übung freuten sich noch alle über eine Stärkung in Form von Pizza in unserer Kantine. Ein großes Danke im Namen „Bootsgruppe“ gilt dabei unserem Kommandanten HBI Rainer Schuchter für die Einladung und die komplette Begleitung und Beobachtung der Übung.