18.07.2025 – Einsatzberichte: Kajakunfall in Sölden und paralleler Folgeeinsatz im Ortsgebiet Rietz

Am heutigen Freitag, den 18. Juli 2025, wurde die Wasserdienstgruppe der Feuerwehr Rietz in den frühen Nachmittagsstunden per Pageralarmierung zu einem Einsatz nach Sölden gerufen. Grund der Alarmierung war ein gemeldeter Kajakunfall auf der Ötztaler Ache.

Einsatz in Sölden – Kajakunfall

Neben der Feuerwehr Rietz rückten auch die Wasserrettung Innsbruck, die Wasserrettung Landeck sowie die Feuerwehr Sölden zum Einsatzort aus. Vor Ort konnte glücklicherweise festgestellt werden, dass sich der Kajakfahrer selbst retten konnte. Auch das Kajak wurde durch den Betroffenen selbst geborgen.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Rietz unterstützten bei der Bergung verlorener Ausrüstungsgegenstände, die während des Vorfalls abgetrieben waren. Nach Abschluss der Tätigkeiten konnte die Mannschaft den Rückweg ins Gerätehaus antreten.

Zweiter Einsatz – Ölspur im Ortsgebiet

Bereits wenige Minuten nach der Alarmierung zum Einsatz in Sölden erreichte die Feuerwehr Rietz ein weiterer Alarm – dieses Mal für das eigene Ortsgebiet. Es wurde eine Ölspur im öffentlichen Verkehrsbereich gemeldet, welche eine Gefahr für den Straßenverkehr darstellte.

Ein weiteres Team der Feuerwehr Rietz übernahm diesen parallelen Einsatz und konnte die Ölspur rasch und effizient binden. Auch dieser Einsatz wurde erfolgreich abgeschlossen.