Erfolgreicher Start ins Jubiläumsjahr – 150 Jahre Feuerwehr Rietz
Am 14. und 15. Februar 2025 fanden die ersten beiden festlichen Aktivitäten im Rahmen des 150-jährigen Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Rietz statt. Den Auftakt bildete am Freitag, den 14. Februar, ein besonderer Chronikabend unter dem Motto „Zeitreise durch Rietz“, der den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern im gut gefüllten Gemeindesaal einen vielseitigen Einblick in die Geschichte von Rietz sowie die Entwicklung der Feuerwehr bot. Mit großer Hingabe und akribischer Recherchearbeit wurde dieser Abend von unserem Kassier Schöffthaler Alois, Dorfchronisten Heiss Dietmar und mit tatkräftiger Unterstützung von Schnegg Thomas vorbereitet. Der gelungene Abend fand großen Anklang und weckte das Interesse für die bewegte Vergangenheit unseres Dorfes.


Am Samstag folgte dann das zweite Highlight des Wochenendes: der erste Feuerwehrball nach vielen Jahren Pause. Die große Resonanz zeigte, wie sehr sich die Besucherinnen und Besucher auf dieses gesellschaftliche Ereignis gefreut hatten. Im festlich dekorierten Saal sorgte die Musikformation S3 aus Silz für beste Unterhaltung und ausgelassene Stimmung. Dank der hervorragenden kulinarischen Verpflegung und der mit Hingabe eingerichteten Wein-Lounge und der Disco-Bar wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.








Ein herzlicher Dank gilt allen Besucherinnen und Besuchern sowie den zahlreichen befreundeten Blaulichtorganisationen aus den umliegenden Gemeinden und den vielen Rietzer Vereinen. Besonders bedanken möchten wir uns bei den zahlreichen Helferinnen und Helfern sowie Unterstützerinnen und Unterstützern, ohne deren Engagement diese gelungenen Veranstaltungen nicht möglich gewesen wären. Danke für euren großartigen Einsatz!




Bereits jetzt blicken wir mit Vorfreude auf die nächsten Höhepunkte im Jubiläumsjahr: Am Ostermontag steht der traditionelle Kirchgang auf dem Programm, bevor am 18. Mai der große Jubiläumstag mit Fahrzeugsegnung und Schiffstaufe gefeiert wird. Diesen Termin am besten gleich im Kalender vormerken – wir freuen uns auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher!