Empfang neuer Einsatzfahrzeuge für den Wasserdienst und den allg. Feuerwehrdienst

Mit großer Freude konnte die Freiwillige Feuerwehr Rietz kürzlich neue Einsatzfahrzeuge in Empfang nehmen. Neben einem neuen Mehrzweckfahrzeug (MZFA), das speziell für den Wasserdienst konfiguriert ist, wurden zwei moderne Wasserfahrzeuge übernommen. Das MZFA ist flexibel einsetzbar und so ausgestattet, dass es sowohl im alltäglichen Feuerwehrdienst als auch im Wasserdienst optimal genutzt werden kann. Mit diesem hochmodernen Fahrzeug erweitert die Feuerwehr Rietz ihre Einsatzkapazitäten und kann noch flexibler und effizienter auf unterschiedlichste Notfallsituationen reagieren.

Besonders stolz ist die Wasserdienstgruppe der Feuerwehr Rietz auf die beiden neuen Jets, die das in die Jahre gekommene Motorboot ersetzen und speziell für die Anforderungen auf dem Inn ausgelegt sind. Bereits seit 2009 arbeitet die Feuerwehr Rietz intensiv an einer optimalen Lösung für Einsätze auf dem Inn. Mit den beiden neuen Jets wurde nun ein großer Schritt nach vorne gemacht, um den steigenden Anforderungen im Wasserdienst gerecht zu werden. Die neuen Wasserfahrzeuge bieten eine erhebliche Verbesserung in der Einsatzfähigkeit und Wendigkeit, was vor allem im anspruchsvollen Flussbereich von großem Vorteil ist.

Durch die umfangreiche Vorarbeit – rund um das Team von Christof und Rainer Schuchter – und die kontinuierlichen Bemühungen der Feuerwehr Rietz wurde nun eine Lösung umgesetzt, die den Wasserdienst in der Region nachhaltig stärkt und für die kommenden Jahre bestens aufstellt.

Mit diesen Neuerungen ist die Freiwillige Feuerwehr Rietz stolz darauf, weiterhin einen maßgeblichen Beitrag zur Sicherheit und Einsatzfähigkeit in der Region und im Bezirk leisten zu können.

Bei der Ankunft der Fahrzeuge am Abend des 31. Oktobers freut sich die FF Rietz über den Besuch etlicher Kameraden und Abordnungen von Feuerwehren aus dem Bezirk. Der Führungsstab rund um Bezirksfeuerwehrkommandant Roland Thurner, Bezirksfeuerwehrinspektor Stefan Rueland und auch Bezirksfeuerwehrinspektor a.D. Josef Wagner erwiesen der Rietzer Feuerwehr ebenfalls die Ehre. Auch Abschnittskommandant Michael Haslwanter aus Silz machte sich einen ersten Eindruck. Die Gemeinde Rietz – vertreten durch die Gemeindespitze rund um Gerhard Krug – war und ist ebenfalls eine wichtige Stütze in diesem Projekt und war sichtlich stolz, die Modernisierung mit voranzutreiben.

Im kommenden Jahr 2025 feiert die Freiwillige Feuerwehr Rietz ihr 150-jähriges Bestehen. In diesem Jubiläumsjahr wird es einige Veranstaltungen geben. Unter anderem ist der 18. Mai 2025 schon dick im Kalender einzutragen – denn an diesem Datum findet die festliche Fahrzeugweihe statt. Mit Sicherheit eine tolle Gelegenheit, um das neue MZFA und die Jets zu bestaunen.