In den vergangenen beiden Wochen startete die Feuerwehr Rietz mit den Gruppenübungen in die zweite Jahreshälfte und nahm somit den Herbstübungsplan in Angriff. Im Fokus der ersten Übungseinheiten stand das Thema „Schaum / Schaumschnellangriff“. Dabei wurden alle wichtigen Aspekte rund um die verschiedenen Schaumarten, deren Anwendung und die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten ausführlich geschult und beübt.
Neben den theoretischen Grundlagen und der praktischen Handhabung des Schaums, lag ein weiterer Schwerpunkt auf der Verwendung von Wasserwerfern. Sowohl der Einsatz direkt vom Fahrzeug als auch die externe Nutzung dieser Geräte wurden intensiv trainiert, um im Ernstfall bestmöglich vorbereitet zu sein.
Die Rückmeldungen aus allen Übungsgruppen waren durchweg positiv. Die Kammeraden meisterten den Auftakt mit Bravour und blicken nun motiviert auf die kommenden Spezial-, Zugs- und Hauptübung(en). Die gesamte Feuerwehr Rietz freut sich über die engagierte Übungsbeteiligung und hofft, auch in den nächsten Wochen auf ein zahlreiches Mitwirken aller Mitglieder zählen zu können.