Einsätze am 26. Juli 2024 (Wasserdienst & Pageralarm)

Am Freitag, den 26. Juli 2024, wurde die Feuerwehr Rietz zu zwei Einsätzen mittels Pageralarm gerufen.

Erster Einsatz: Wassernotfall im Bereich Haiming

Um kurz vor 15:00 Uhr wurde der Wasserdienst der Feuerwehr Rietz zu einem Einsatz in Richtung Haiming alarmiert. Im Bereich der Einmündung der Ötztaler Ache in den Inn ereignete sich ein Unfall mit einem Stand-Up Paddle. Ein Stand-Up-Paddler befand sich in einer gefährlichen Situation.

Der ebenfalls alarmierte Hubschrauber konnte die Person rasch lokalisieren. Glücklicherweise gelang es der Person, sich selbständig ans Ufer zu retten. Die anschließende medizinische Versorgung wurde umgehend eingeleitet. Da keine weitere Notlage mehr bestand, konnte der Einsatz für die Rettungsschwimmer der Feuerwehr Rietz abgebrochen werden.

Zweiter Einsatz: Geruchsalarm in einem Gebäude

Um kurz vor Mitternacht ging der nächste Alarm ein. Dieses Mal meldete eine Familie einen starken, undefinierbaren Geruch in einem Gebäude. Die Feuerwehr Rietz rückte umgehend aus und verschaffte sich einen Überblick über die Lage. Da es keine konkreten Anhaltspunkte gab, wurde der gesamte Kellerbereich mittels Atemschutztrupp durchsucht und begleitende Messungen mit dem Mehrgasmessgerät durchgeführt.

Da sich keinerlei Auffälligkeiten ergaben, wurde der Keller vom ATS-Trupp freigegeben. Die ebenfalls alarmierten Kameraden aus Telfs führten gemeinsam mit Kdt. Rainer Schuchter weitere Messungen durch. Da auch hier keine Warnsignale ausschlugen, wurde das Gebäude kräftig durchgelüftet und der Einsatz konnte nach ca. 45 Minuten ebenfalls beendet werden.