Ort: Fließ bei Landeck
In der Nacht um 00:42 Uhr wurde der Wasserdienst der Freiwilligen Feuerwehr Rietz per Pageralarm zu einem Verkehrsunfall mit vermisster Person nach Fließ (Landeckerstraße) alarmiert. An der Unfallstelle konnte die Polizei Landeck den verletzten Fahrzeuglenker nicht auffinden, wodurch eine mögliche Wassernotlage der verunglückten Person nicht ausgeschlossen werden konnte.
Eine großangelegte Suchaktion wurde umgehend eingeleitet. Die Wasserrettung Landeck errichtete im Zuge des Einsatzes eine Sichtsperre im Bereich Zams. Auch die Rettungsschwimmer der Feuerwehr Rietz waren im Einsatz und halfen den Kameraden der Feuerwehr Schönwies bei der Errichtung und Absicherung einer Sichtsperre am Innufer im Gemeindegebiet von Schönwies. Zudem sicherten sie die Maßnahmen mit einem Rettungsboot ab, um im Ernstfall schnell reagieren zu können.
Trotz der großangelegten Suchaktion, an der zahlreiche Einsatzkräfte beteiligt waren, musste diese um 02:45 Uhr leider ergebnislos abgebrochen werden. Weitere Ermittlungen der Polizei sind im Gange, um den Verbleib der verunglückten Person zu klären.
Die Feuerwehr Rietz konnte um kurz vor halb 4 Uhr morgens wieder in das Gerätehaus einrücken. Wir danken allen beteiligten Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit.
Einsatzkräfte im Einsatz:
- Feuerwehr Fließ
- Feuerwehr Zams
- Feuerwehr Schönwies
- Feuerwehr Landeck mit Drohne
- Feuerwehr Rietz – Wasserdienst
- Wasserrettung Landeck
- Polizei samt Hundestaffel
- Berufsfeuerwehr Innsbruck (Drohne)