Erfolgreiche Übungsfahrt der Wasserdienstgruppe der Feuerwehr Rietz in der Imster Schlucht

Am Montagabend nutzte die Wasserdienstgruppe der Feuerwehr Rietz die sommerlichen Wetterbedingungen und den hervorragenden Wasserstand, um gemeinsam mit einem in Haiming ansässigen Raftingunternehmen die Imster Schlucht zu befahren. Ziel dieser Fahrt war der gezielte Austausch über das tägliche Vorgehen bei Raftingtouren in diesem Gebiet sowie die Identifikation von Gefahrenquellen und Notausstiegsmöglichkeiten.

Für die Rettungsschwimmer der Feuerwehr Rietz sind derartige Übungen von besonderer Bedeutung, da die Eindrücke und Erfahrungen von Personen, die beinahe täglich auf diesem Gewässer unterwegs sind, äußerst wertvoll und hilfreich sind. Besonders beim gestrigen Wasserstand von knapp über 4 Metern durfte der Inn in diesem Bereich noch mit Gästen befahren werden. Die Lage im Einsatzfall und die Gefahren gestalten sich jedoch wesentlich anders, als bei Normalwasserstand.

Das Feedback der anwesenden Mitglieder der Feuerwehr Rietz fiel dementsprechend großartig aus. Ein großes „Vergelts Gott“ geht an die beiden Guides Manuel, Chef des Rafting & Canyoningunternehmens aquaMonte, und Thomas für die aufgewendete Zeit und den lehrreichen Austausch.

Die Feuerwehr Rietz bedankt sich herzlich für die wertvolle Zusammenarbeit und freut sich auf zukünftige gemeinsame Übungen.