Di 04.06.2024 Such- / Wasserdiensteinsatz

Um kurz vor 22:30 Uhr wurde in unserer Nachbargemeinde Stams ein Sucheinsatz nach einer abgängigen Jugendlichen ausgelöst. Schritt für Schritt wurden auch die umliegenden Feuerwehren Silz, Mötz und Rietz hinzugezogen, und in der Feuerwehrhalle Stams wurde eine Lageführung eingerichtet. Die Einsatzleitung entschied sich in Abstimmung mit unserem Einsatzleiter Wasserdienst, die Rettungsschwimmer aus Rietz ebenfalls zu alarmieren und eine Suche am Inn im Bereich von Mötz bis Rietz einzuleiten.

Mittels Pageralarm wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Rietz in die Feuerwehrhalle Rietz gerufen. Hier rüsteten sich sechs Rettungsschwimmer samt Boot für den nächtlichen Sucheinsatz aus. Parallel rückte auch eine Suchmannschaft der übrigen Pagerträger in Richtung Grenzgebiet Stams-Rietz aus und unterstützte die Kameraden aus Stams, Mötz und Silz bei der Suche.

Ebenfalls im Einsatz standen zwei Drohnen, die gewisse Gebiete überflogen und erkundeten.

Insbesondere der Einsatz am Inn erforderte hohe Konzentration, da der Fluss aktuell viel Wasser führt und die Sichtverhältnisse in den Nachtstunden sehr eingeschränkt sind.

Nach etwa zwei Stunden intensiver Suche musste der Einsatz leider bis dato ergebnislos abgebrochen werden.

Mittwochfrüh erreichte uns dann die erfreuliche Mitteilung, dass die Jugendliche noch in der Nacht unversehrt von einer Polizeistreife in Salzburg aufgegriffen werden konnte.