Am Freitagnachmittag, kurz nach 14:00 Uhr, wurde unsere Feuerwehr mittels Pageralarm zu einem Wasserdiensteinsatz im Gemeindegebiet von Telfs gerufen. Die Alarmmeldung lautete „Wassernotlage Gewässer – verunfalltes Kajak“. Ebenfalls im Einsatz waren die Feuerwehr Telfs, die Feuerwehr Hatting, die Wasserrettung Innsbruck, der Rettungsdienst sowie die Polizei.
Unsere Feuerwehr rückte umgehend mit Rettungsschwimmern samt Boot in Richtung Telfs aus. Bereits auf der Anfahrt konnte von der Leitstelle Tirol mitgeteilt werden, dass sich keine Person mehr im Gewässer befindet und das herrenlose Kajak von Sichtposten im Bereich zwischen Telfs West und Telfs Ost geortet werden konnte.
Das KDO Rietz fuhr mit zwei Rettungsschwimmern über die A12 zur Raststation Rosenberger, um dort über den nördlichen Begleitweg des Inns wieder Richtung Westen dem Kajak entgegenzukommen. Mit Unterstützung der Feuerwehr Telfs konnte das Kajak erneut im Inn treibend geortet werden, und die beiden Rettungsschwimmer konnten die Bergung in wenigen Minuten erledigen.
Anschließend wurde das herrenlose Kajak in die Feuerwehrhalle Telfs verbracht, um dort dem Besitzer bzw. der Polizei übergeben zu werden.
Nach knapp einer Stunde wurde der Einsatz erfolgreich beendet und die Einsatzbereitschaft in der Feuerwehrhalle Rietz wiederhergestellt.