Informationsveranstaltung: Sachgebiet Wasserdienst – 2023

Am Donnerstag, 16.03.2023, fand in den Räumlichkeiten der FF Sautens eine Informationsveranstaltung für Kommandanten und Führungskräfte im Bezirk Imst statt. Themenschwerpunkt war das Sachgebiet Wasserdienst.

Aufgrund einiger Neubesetzungen im Kommando div. Ortsfeuerwehren und der Ausgestaltung des Sonderalarmplans Gewässer für das Ötztal (Ötztaler Ache) war es besonders wichtig, dass an diesem Abend einige Themen besprochen wurden. In einem circa einstündigen Vortrag von unserem Kommandanten und Sachgebietsleiter HBI Rainer Schuchter wurden zunächst die Organisationsstruktur(en) und Hauptaufgaben des Wasserdienstes, insbesondere im Bezirk Imst, erläutert und dargestellt. Darüber hinaus wurden der Ablauf von Einsätzen und die ineinandergreifende Zusammenarbeit mit anderen Blaulichtorganisationen – im Speziellen der Wasserrettung – näher ausgeführt. Ein weiterer Aspekt waren die Aufgabenbereiche der Ortsfeuerwehren samt Sichtpostenbesetzungen und Alarmierungsplänen bei Einsätzen am Gewässer. Abgeschlossen wurde die Präsentation mit einigen Einsatzszenarien und wichtigen Hinweisen in Sachen Sicherheit und Einsatztaktik.

Gestärkt durch diesen erfolgreichen und konstruktiven Info-Abend freut sich die FF Rietz im Bezirk Imst und sogar über dessen Grenzen hinaus für den Wasserdienst zuständig zu sein und so gut als möglich bei Einsätzen in den unterschiedlichsten Gewässern helfen zu können.

Wir möchten uns herzlich beim anwesenden Bezirkskommando – OBR Hubert Fischer, BFI Stefan Rueland, BR Roland Thurner, BV Alois Ambacher – sowie bei den anwesenden (Abschnitts-)Kommandanten und den restlichen VertreterInnen der Feuerwehren des Bezirkes bedanken. Darüber hinaus gilt auch dem Inspektionskommandant -Stv. Herrn Chefinspektor Gunnar Egger ein Dankeschön für die aufgebrachte Zeit und die gute Zusammenarbeit mit der Polizei.

Abschließend auch nochmals ein großes „Vergelts Gott“ an die Kammeraden der Feuerwehr Sautens für die Durchführung und Verpflegung bei dieser Informationsveranstaltung.