Mo. 09.01.2023 Brandeinsatz

Um 13:46 Uhr wurde unsere Feuerwehr mittels Pager zu einem Brandereignis in den Lechenweg gerufen. Hier wurde zunächst ein Kaminbrand als Ursache für die starke Rauchentwicklung am Dach angenommen.

Als der erste ATS – Trupp das Haus betrat stellte er eine Verrauchung im gesamten Gebäude fest. Der Grund war nicht wie zunächst angenommen der Kamin, sondern ein Brand einer Selchanlage im Keller. Mit einer Überdruckbelüftung konnte das Wohnhaus rauchfrei gemacht und der Brand gelöscht werden. Das Brandgut wurde anschließend sorgsam entfernt.

Auch in einen benachbarten Keller wurden bei einer Kontrolle Rauchgase festgestellt. Dieser Keller wurde dann ebenfalls mittels Überdruckbelüftung rauchfrei gemacht.

Im Einsatz standen 14 Feuerwehrmänner mit 2 Fahrzeugen der Feuerwehr Rietz sowie die Polizei Silz.

(c)Fotos: FF Rietz & PI Silz