Di. 27.12.2022 Brandeinsatz

Um 05:51 Uhr schrillte die Sirene, weil unsere Feuerwehr zu einem Brand eines Wohnhauses in den Lechenweg gerufen wurde.

Aufgrund der eingegangenen Meldung, dass sich Personen im ersten Stock auf dem Balkon gerettet haben, wurde die Drehleiter Telfs sowie das Rote Kreuz zur Unterstützung parallel alarmiert. Die Personen konnten jedoch rasch mittels Steckleiter von unserer Feuerwehr gemeinsam mit der Rettung vom Balkon geborgen und versorgt werden.

Das Brandgeschehen im Bereich des Esszimmers wurde zugleich vom Atemschutztrupp schnell lokalisiert und gelöscht. Das Wohnhaus wurde anschließend durch eine Überdruckbelüftung rauchfrei gemacht und im Anschluss der Polizei für die Brandermittlung übergeben.

Zur weiteren Abklärung wurde eine Person vom Rettungsdienst in die Klinik gebracht. Nach circa einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden.

Es standen 48 Feuerwehrmänner der Feuerwehren Rietz und Telfs mit 7 Fahrzeugen, BFI Stefan Rueland, das Rote Kreuz Telfs mit Notarzt sowie die Polizei Silz mit 3 Beamten im Einsatz.

Wir sind alle froh, dass Schlimmeres weitestgehend verhindert werden konnte. Der „heilige Florian“ hat unsere Einsatzkräfte heute wohl auch entsprechend unterstützt.