SO. 04.12.2022 – Brandeinsatz

Nachts um 1:14 Uhr heulten in unserem Dorf die Sirenen und Pager unserer Feuerwehrmitglieder mit der Meldung: Brand Einfamilienhaus Stockwerk in der Rauhen Gasse.

Beim Eintreffen unseres Kommandanten am Einsatzort waren die Beamten der Polizeidienststelle Silz bereits vor Ort und haben durch ihr schnelles Eingreifen wohl Schlimmeres verhindern können.

Wie nämlich aus den Medien (TT.com) schon zu entnehmen war, verursachte Glut aus einem Schwedenofen im Keller einen Entstehungsbrand an einem Teppich und nahe gelagertem Brennholz. Die Bewohnerinnen wurden durch einen Heimrauchmelder auf das verrauchte Stiegenhaus aufmerksam und setzen sofort den Notruf ab. Die rasch eingetroffenen Kammeraden der Polizei agierten blitzschnell und konnten mit ersten Löschmaßnahmen den Brand unter Kontrolle bringen, sodass die beiden Atemschutztrupps unserer Feuerwehr die restlichen Löscharbeiten sowie die Belüftung des Gebäudes zügig durchführen konnten.

Glücklicherweise kam niemand zu schaden und nach ziemlich genau einer Stunde konnten wir mit allen Fahrzeugen wieder ins Gerätehaus einrücken. Um 2:14 Uhr war der Einsatz beendet.