Fr. 26.08.2022 Wasserdiensteinsatz

Um 18:42 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem Einsatz an die Ötztaler Ache bei Sölden gerufen.

Grund war hier ein Kajak im Bereich der Kläranlage Sölden, dass zwischen zwei Steinen steckte. Aufgrund der unklaren Situation wurden vorsorglich die Feuerwehren von Sölden, Huben, Längenfeld und Rietz (Wasserdienst) sowie die Wasserrettung Landeck und Innsbruck alarmiert. Die Feuerwehren besetzten die Beobachtungsposten entlang der Ache. Nach einer Lageerkundung vom Einsatzleiter Feuerwehr, Polizei, Wasserrettung und Einsatzleiter Feuerwehr-Wasserdienst sowie einer kurzen Besprechung über die weitere Vorgehensweise in der Feuerwehrhalle Sölden wurde der Einsatz aber abgebrochen.

Es stellte sich heraus, dass das Kajak als abgängig gemeldet wurde und der Besitzer die Ache unverletzt verlassen konnte. Auch wurde das Boot in der Zwischenzeit in zwei Teile gerissen und ist abgetrieben, konnte aber nicht mehr gesichtet werden.