Mo. 30.05.2022 Alarmübung Volksschule und Kindergarten

Um 10:08 Uhr wurde der Übungsalarm unserer Volksschule und Kindergarten ausgelöst. Die Aufgabe des Lehrpersonals und der Kindergartenpädagoginnen war, die beiden Gebäude bis zum Eintreffen der Feuerwehr komplett zu Evakuieren und sich am vorgegebenen Sammelplatz zu treffen.

Die Aufgaben der Feuerwehr bestanden in der Durchsuchung der Gebäude nach Personen, der Bergung einer verletzten Person, im Aufsuchen des Brandherdes und der Überdruckbelüftung der Räumlichkeiten. Solche Übungen sind für die Verantwortlichen genauso wichtig, wie für die Kinder. So lernen sie hierbei nicht nur die Fluchtwege der Gebäude kennen, sondern bekommen auch ein Gespür für das richtige Verhalten im Ernstfall.

Alle Verantwortlichen waren sich über die Wichtigkeit solcher Übungen einig. Ein Dank an die rund 20 Feuerwehrleute die sich eigens für diese Übung Zeit genommen haben.