147. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Rietz

Am Abend des 19. März fand erstmals wieder nach der Corona-Pandemie eine Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Rietz in Präsenzform statt. Die Mitglieder unserer Feuerwehr und die geladenen Ehrengäste trafen sich um 19:30 Uhr im Gemeindesaal Rietz, um vor der Versammlung noch das angekündigte Abendessen zu verspeisen. Ein spezielles Dankeschön für die Organisation der Verpflegung und die Durchführung der Essensausgabe gebührt dabei unserem Kantineur Werner Zunterer und unserer Feuerwehrjugend!

Nachdem alle satt waren, konnte mit der Präsentation pünktlich um 20:00 Uhr begonnen werden. Zunächst erfolgte die Begrüßung durch unseren Kommandanten, Rainer Schuchter. Von den Ehrengästen konnte dabei unser Bezirksfeuerwehrinspektor Josef Wagner, die Bezirksstellenleiterin des Roten Kreuz Telfs Sylvia Kranebitter sowie eine Abordnung der Bergrettung Rietz begrüßt werden. Auch unser Pastoralassistent Danijel wohnte der Versammlung bei.

Nach den Berichten des Kommandanten, des Schriftführers, des Kassiers und des Jugendreferenten konnte mit den Beförderungen fortgefahren werden. Dabei wurden Simon Schuchter, Noah Jeitner, Alexander Kluibenschedl und Max Heidegger zum Feuerwehrmann befördert.

Julian Hackl und Andrä Hackl wurden zum Hauptfeuerwehrmann ernannt.

Zum Hauptlöschmeister konnte unser Jugendreferent Stefan Prantl befördert werden.

Im Anschluss an die Beförderungen gelangte die Versammlung an einen sehr spannenden Punkt. In diesem Jahr entschloss sich die Feuerwehr Rietz zwei ihrer Kameraden mit der höchsten Ehrung auszuzeichnen, die eine Feuerwehr vergeben kann. Hans Plattner und Siegfried Schuchter wurden zu Ehrenmitgliedern der Feuerwehr Rietz ernannt.

Zum Abschluss wurden noch die Ehrengäste um ihre Grußworte gebeten. Nachdem unser Bezirksfeuerwehrinspektor Josef Wagner bereits seinen Rückzug von diesem Posten angekündigt hatte, entschloss sich die Feuerwehr Rietz, ihm ihren Dank in Form eines kleinen Geschenkes auszudrücken.

Auch gegenüber Sylvia Kranebitter zeigte sich unsere Feuerwehr dankbar für die zahlreichen Stunden an Erste-Hilfe-Kursen, die sie bei uns abgehalten hat.

Der Kommandant Rainer Schuchter schloss dann nach dem Allfälligen, bei dem ein kurzer Ausblick auf die bekleidungs- und ausrüstungsmäßige Zukunft unserer Feuerwehr gegeben wurde, die Versammlung nach ca. eineinhalb Stunden.