10.07.2021 Wasserdiensteinsatz

Um 22:32 Uhr wurden die Feuerwehren Imst, Wald, Roppen und Rietz (Wasserdienst) gemeinsam mit Polizei, Rettung und Wasserrettung zu einem Einsatz nach Imst gerufen.

Ein mit laufendem Motor und eingeschaltetem Licht abgestellter PKW am Parkplatz Pitztalbrücke war der alarmauslösende Umstand, weil keine Person in unmittelbare Nähe aufgefunden werden konnte. Da ein Unglücksfall nicht ausgeschlossen war, wurden laut Sonderalarmplan Inn die Brücken flussabwärts besetzt und der Inn ausgeleuchtet. Rettungsschwimmer der Wasserrettung und unserer Feuerwehr wurden in Stellung gebracht.

Da die Abklärung des Sachverhaltes einige Zeit in Anspruch nahm und die Strömung des Inns laut Computerberechnung sehr stark war, wurden weiter Feuerwehren laut Sonderalarmplan nachalarmiert (Ötztal Bhf., Haiming, Silz und Mötz). Nach ca. 1 Stunde konnte die gesuchte Person in Landeck unversehrt aufgefunden werden. Der Einsatz wurde hiermit abgebrochen. Erhebungen durch die Polizei sind im Gange.