Sa. 24.04.2021 Waldbrand Pfaffenhofen

Am Samstag, den 25.04.2021, wurde die Feuerwehr Rietz mittels Sirene und Pager von der Feuerwehr Pfaffenhofen zu einem Waldbrand im Bereich Klausbach nachalarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung zu erkennen. Am Einsatzort angelangt, war es unsere Aufgabe, vom RLF-A  aus die erste Löschleitung dem Bachverlauf folgend in Richtung Brandherd zu legen. Da sich vor Ort die Wasserversorgung durch den Klausbach als unzureichend herausstellte, wurde mit nachalarmierten Kräften der umliegenden Gemeinden (Stams, Telfs, Oberhofen, Flaurling und Hatting) ein Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen eingerichtet.

Bei einem Waldbrand üblich, wurde standardmäßig durch die Leitstelle Tirol auch der Polizeihubschrauber zur Löschunterstützung angefordert. Den flugunterstützenden Einsatzabschnitt übernahm dabei die Feuerwehr Zirl.

Mitglieder der Feuerwehr Rietz und der Feuerwehr Pfaffenhofen versuchten zunächst mit Löschrucksäcken und Schanzwerkzeug eine Brandbekämpfung im äußerst steilen und abschüssigen Gelände durchzuführen. Im weiteren Einsatzverlauf entschloss man sich aber dazu, die Tragkraftspritze im Klausbach einzubauen und eine Zubringleitung durch das abschüssige Gelände zum Brandherd zu legen.

Spiegelbildlich dazu bereitete auch die Feuerwehr Pfaffenhofen vom Weiler Höll aus eine Zubringleitung vor. Daraufhin konnte dann mit mehreren C-Angriffen und beigemischtem Netzmittel der betroffene Bereich von zwei Seiten aus abgelöscht werden.

Nach Abschluss der Löscharbeiten wurden die eingesetzten Leitungen zurückgebaut und die Feuerwehr Rietz konnte ihren Einsatz beenden.